Bauzustand 2008-2013
    und weitere Perspektive

Aktion "Aus 2 mach 3"

Aktion „Aus 2 mach 3“

Eine Aktion der Stiftung KiBa Hannover im Jahr 2008 für die Sanierung von Kirchen

Die Kirchengemeinde mit der St. Marien-Kirche wurde mit 29 anderen in Deutschland als Teilnehmerin an der Aktion „AUS 2 MACH 3“ 2008 ausgewählt. Das hieß: jede Spende zur Sanierung der St. Marien-Kirche wurde mit 50 Prozent bonifiziert, also aufgestockt: aus 20 € wurden 30, aus 200 € wurden 300, und aus 2.000 € 3.000. Maximal konnten aus 40.000 € auf diese Weise 60.000 € werden.

Die Aktion lief nur vom 15. März bis zum 30. September. Spenden, die in diesem Zeitraum direkt bei der Stiftung KiBa eingingen, bekamen diesen 50%igen Bonus. Das galt ausschließlich für Einzelspenden, die mit mit einem besonderen Überweisungsträger auf das Sonderkonto der Stiftung KiBa mit dem Kennwort „BARTH“ eingezahlt wurden.

Der Verein und die Gemeinde machten auf vielfältige Weise die Spendenaktion für die Kirchensanierung bekannt, worauf zahlreiche Spenden eingingen. In diesem Zusammenhang war das 1. Barther Kirchbaufest im September 2008 der Höhepunk. Namhafte Künstler der Region stellten Werke zur Verfügung, die zugunsten der St. Marien-Kirche verkauft wurden.

Insgesamt konnten 35.945,22 € gesammelt werden. Durch die Aktion "Aus 2 mach 3" wurden daraus dann 53.917,83 €. Allein am Tag des Kirchbaufest kamen zirka 8000 € zusammen.