veröffentlicht am: 11.09.2023

Patenschaften zur Restaurierung des Ostgiebelfensters

Faltblatt Patenschaften Restaurierung OstgiebelfensterMit einer symbolischen Partnerschaft zu unterschiedlichen Beiträgen können Spenderinnen und Spender die Restaurierung des Ostgiebelfensters unterstützen.

Eine Stellwand in der St.-Marien-Kirche informiert über diese Spendenmöglichkeit.

Ein Faltblatt zu möglichen Patenschaften als PDF-Datei können Sie hier laden.

Stellwand Patenschaften Ostgiebelfenster 1  Stellwand Patenschaften Ostgiebelfenster 2

aktualisiert am: 05.03.2024

Vergabe von Patenschaften

Aktuell übernommene Patenschaften für die Restaurierung des Ostgiebelfensters, farbig (Orange) markiert.

veröffentlicht am: 21.07.2023

Benefizkalender des Kirchbauvereins 2024

Seit vielen Jahren gibt es einen Benefizkalender, der der weiteren Unterstüt-zung der Restaurierung unserer altehrwürdigen Sankt-Marien-Kirche gewidmet ist. Dabei stellt sich immer wieder aufs Neue die Frage, welches Thema und welche Motive sollen uns im kommenden Jahr begleiten. Auch für das Jahr 2024 gibt es nun eine neue Auflage des beliebten Kalenders.
Auf der Suche nach immer neuen Eindrücken und Veränderungen in unserer Stadt sind die beiden Fotografen Bernd Rickelt und Konrad Lanz in der Stadt unterwegs gewesen und haben Ansichten unserer Stadt zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten neu für Sie entdeckt.
Begleiten Sie uns mit diesem Kalender durch die Straßen von Barth und schauen Sie die Gassen und Häuser unserer schönen kleinen Stadt am Bodden neu an. Manchmal genügt ein einfacher Perspektivwechsel, um völlig neue Dinge zu entdecken oder Altbekanntes in neuem Zusammenhang zu sehen.

Dieser Benefizkalender unterstützt mit dem Verkaufserlös die Restaurierung unserer Barther Sankt-Marien-Kirche. Wir haben im Prozess der Restaurierung in den letzten Jahren mit der Fertigstellung der Gewölbe einen sehr großen Schritt zum Abschluss gebracht. Insbesondere an dem unteren Bereich der Ost- und Südwand im Chorraum wird es in den folgenden Jahren noch weitere dringende Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten geben.

Nach der weitgehenden Fertigstellung dieser Bauabschnitte steht als nächste Aufgabe die Restaurierung des großen östlichen Chorfensters auf dem Plan. Die Finanzierung ist durch Mittel aus dem europäischen LEADER-Programm schon wesentlich gesichert. Mit weiterer Unterstützung durch Spender und Stiftungen soll dieses Projekt bis zum Ende des Jahres 2024 abgeschlossen werden.

Auch danach stehen mit der Sicherung und Sanierung des Fußbodens, der Restaurierung des Gestühls, des Altars und der Kanzel, weitere Aufgaben bevor. Aber auch die südliche Turmseitenhalle bedarf einer umfassenden Sicherung und Restaurierung. Für all diese Aufgaben müssen wir uns wieder intensiv um die notwendige Finanzierung bemühen. Begleiten und unterstützen Sie uns auch weiterhin auf diesem Weg.

Wir danken allen Werbepartnern, die auch in diesem Jahr mit ihrer Unterstützung die Produktion dieses Kalenders ermöglicht haben.

Verkauf in Barth: Den Benefizkalender erhalten Sie für 10 Euro in der Barth-Information ("Bürgerhaus" Papenstr. 8), bei „Uhren & Schmuck E. Pohla“ (Lange Str. 1), in der „Bücherstube Barth“ (Lange Str. 30) oder im esecafé Lila Haus (Papenstr. 6).

veröffentlicht am: 14.07.2020

Benefizkalender des Kirchbauvereins 2021

Benefiskalender Barth Wahrzeichen neu gesehen„Barth - Wahrzeichen neu gesehen“
Seit vielen Jahren gibt es diesen Benefizkalender, der der weiteren Unterstützung der Restaurierung unserer altehrwürdigen St.-Marien-Kirche gewidmet ist. Dabei stellt sich immer wieder aufs Neue die Frage, welches Thema und welche Motive sollen uns im kommenden Jahr begleiten.

Als eingefleischter Barther sieht man vieles nicht mehr mit wachem Auge, denn es ist ja vieles schon immer da. Anderes ist neu und es fällt uns nicht mehr auf. Vor diesem Hintergrund versuchen wir für das folgende Jahr altbekannte Wahrzeichen unserer Stadt im neuen Blickwinkel oder auch im neuen Antlitz zu sehen und auf diese Weise wieder in unseren Blick zu bekommen.

Begleiten Sie uns mit diesem Kalender durch die Straßen unserer Stadt und schauen Sie mit uns die Wahrzeichen unserer schönen kleinen Stadt am Bodden neu an. Manchmal genügt ein einfacher Perspektivwechsel, um völlig neue Dinge zu entdecken oder Altbekanntes in neuem Zusammenhang zu sehen.

Dieser Benefizkalender unterstützt mit dem Verkaufserlös die Restaurierung unserer Barther St.-Marien-Kirche. Wir haben im Prozess der Restaurierung in diesem Jahr 2020 einen sehr großen Schritt zum Abschluss gebracht. Im Juni wird das Gerüst im Chorraum um den Altar fast vollständig verschwinden, nachdem auch hier das Gewölbe und die Wände mit den Fresken intensiv gesichert und restauriert wurden. Insbesondere an dem unteren Bereich der Ost- und Südwand im Chorraum wird es noch weitere dringende Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten geben.

Mit dem vorläufigen Abschluss der beiden großen Bauabschnitte im Mittelschiff sowie im Chorraum schaffen wir die Voraussetzung, dass die Kirche 2021 zum 200. Geburtstag unserer wertvollen Buchholz-Orgel wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Auch nach der Fertigstellung dieser Bauabschnitte wird es weitere dringende Aufgaben zu erledigen geben. Dafür müssen wir uns wieder intensiv um die notwendige Finanzierung bemühen. Begleiten und unterstützen Sie uns auch weiterhin auf diesem Weg.

Verkauf:
Den Benefizkalender erhalten Sie für 10 Euro in der Barth-Information (Markt 3/4), bei "Uhren & Schmuck E. Pohla" (Lange Str. 1), in der "Bücherstube Barth" (Lange Str. 30) oder im Lesecafé Lila Haus (Papenstr. 6).

veröffentlicht am: 27.07.2019

Benefizkalender des Kirchbauvereins 2020

„Alleen und Wälle – Bäume in Reih und Glied“
Barth ist nicht nur eine grüne Stadt, Barth ist auch eine Stadt reich an Alleen und Wällen. Alleen sind die schmückenden grünen Lungen der Stadt und die Wälle markieren den Schutz der Stadt vor dem umgebenden Wasser.
Alleen und Wälle mit stolzen Bäumen spenden Schatten, geben Schutz vor Wind und Wetter. Sie sind aber auch markante Gestaltungselemente in unserem Stadtbild. Gerade in jüngerer Zeit sind wieder neue stadtbildgestaltende neue Bäume in Reih und Glied am Hafen, in der Werftstraße oder auch in der Innenstadt entstanden.
Begleiten Sie uns mit diesem Kalender in den Alleen und auf den Wällen und Straßen unserer Stadt durch das Jahr und lassen Sie sich einladen, wieder einmal im Schutz und Schatten der Bäume zu spazieren.

Dieser Benefizkalender unterstützt mit dem Verkaufserlös die Restau-rierung unserer Barther St.-Marien-Kirche. Wir sind im Prozess der Restaurierung in diesem Jahr einen sehr großen Schritt vorangekommen. Im Juli 2019 wird bereits das große Gerüst aus dem Mittelschiff verschwinden, nachdem das Gewölbe und die Säulen in diesem Bereich intensiv gesichert und restauriert wurden. Weiter geht es an den Außenwänden und anschließend im Chorbereich der Kirche.
Unser Ziel ist es, den aktuellen großen Bauabschnitt im kommenden Jahr zum Abschluss zu bringen, sodass die Kirche 2021 zum 200. Geburtstag unserer wertvollen Buchholz-Orgel wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.
Bis dahin ist noch ein intensiver Weg zu beschreiten. Begleiten und unterstützen Sie uns auch weiterhin auf diesem Weg.
Wir danken allen Werbepartnern, die auch in diesem Jahr mit ihrer Unter-stützung die Produktion dieses Kalenders ermöglicht haben.

Verkauf:

veröffentlicht am: 14.07.2018

Benefizkalender des Kirchbauvereins 2019

„Perspektivwechsel 2019“
Ein Perspektivwechsel macht Bekanntes neu sichtbar oder eröffnet einen völlig neuen Bick auf Unbekanntes. Dieses wollen wir mit dem Kalender für 2019 erlebbar machen.
Mit einem Kamerakopter erheben wir uns aus der gewohnten bodenständigen Perspektive über die Dächer unserer Stadt.
Die Stadt, ihre markanten Gebäude und die zauberhafte Umgebung treten in eine völlig neue Perspektive zueinander. Es ergeben sich neue Sichtweisen auf die mittelalterliche Struktur unserer Altstadt. Über allem erhebt sich immer wieder die St. Marien Kirche als weithin sichtbares Wahrzeichen unserer Stadt.
Dieser Perspektivwechsel soll uns zum einen den Blick auf die Schönheit unserer Umgebung aber auch auf die Verletzlichkeit des Stadtbildes und unserer natürlichen Umwelt schärfen.
Gleichzeitig unterstützt dieser Kalender die große Aufgabe der umfassenden Restaurierung unserer Barther St. Marien Kirche. Als zentrales und aus allen Perspektiven weithin sichtbares Wahrzeichen unserer Stadt ist sie aus dem Bild der Stadt und aus dem Leben vieler Barther gar nicht weg zu denken. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat sich der Kirchbauverein bereits vor 11 Jahren auf den Weg gemacht, die dringend erforderliche Sicherung und Restaurierung dieses Bauwerkes zu unterstützen.
Mit den Zusagen zur Förderung aus den Dankmalpflegemitteln des Bundes sowie über das LEADER Programm der Europäischen Union ist ein großer Schritt zur Umsetzung gemacht. Aber auch die Sicherung der Kofinanzierung dieser Förderungen erfordert weiterhin unser Engagement.
Im Jahr 2020 soll der wesentliche Teil der Restaurierung des Innenraumes umgesetzt sein. Dafür benötigen wir noch weitere Unterstützung.
Mit dem Kauf dieses Kalenders unterstützen Sie uns bei diesem großen Vorhaben und profitieren mit zwölf neuen Perspektiven auf die Schönheit unserer Stadt.

veröffentlicht am: 23.03.2018

Neues zur Restaurierung unserer St. Marien-Kirche

Das Projekt „Restaurierung der Barther St. Marienkirche“ kommt mit großen Schritten voran. Nachdem es uns gelungen ist, eine große Förderzusage aus dem Denkmalschutz Sonderprogramm VI zu erhalten, sind 50% der aktuell kalkulierten Gesamtkosten der Restaurierung in Höhe von 1,4 Mio. Euro gesichert.

Darüber hinaus ist die Restaurierung unserer Kirche als Leitprojekt im Handlungsfeld „Denk Mal Zukunft“ für das Programm zur Entwicklung ländlicher Räume in der Region Nordvorpommern gewählt worden. Damit wurde bereits der letzte Bauabschnitt zur Restaurierung des nördlichen Seitenschiffes maßgeblich finanziert. Nun ist auch die anstehende Gesamtrestaurierung der Kirche mit einem Förderbetrag von 300.000 Euro in das Förderprogramm aufgenommen worden.

In Verbindung mit weiteren verbindlichen Finanzierungszusagen können wir aktuell davon ausgehen, dass ca. 1,1 Mio. Euro für die Gesamtfinanzierung zur Verfügung stehen.

Nun gilt es alles daran zu setzen, die noch offene Lücke von 190.000 Euro zu schließen. Hier wird sich der Kirchbauverein weiterhin sehr engagieren, um seine Möglichkeiten zur Unterstützung auf allen Ebenen zu nutzen. Auch weiterhin bitten wir herzlich um Spenden zur Unterstützung dieses großen Vorhabens.

Die aktuelle Zeitplanung geht davon aus, dass wir noch in diesem Sommer mit dem großen Restaurierungsprojekt beginnen können. Dabei sollen die Wände des nördlichen und südlichen Seitenschiffes sowie das Gewölbe im Hauptschiff restauriert werden. Dieser Teilabschnitt soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Danach steht noch die Restaurierung des Chorraumes mit den wertvollen Fresken von Pfannschmidt an.

Wir hoffen, dass die Gesamtrestaurierung spätestens zum 200. Geburtstag unserer Buchholz-Orgel im Sommer 2021 vollständig abgeschlossen ist.

Die Erhaltung unserer besonderen Barther St. Marien Kirche ist eine Aufgabe für Generationen. Und wir sind gefordert, jetzt nach 150 Jahren, die große Restaurierung finanziell zu sichern.

Konrad Lanz

zum Archiv mit älteren Beiträgen ...